header_rhodius

Diese Schnecke aus Marchinger Kalkstein bildet in der Aula den Mittelpunkt unseres Schulhauses. Sie hat sich zum Treffpunkt unserer ganzen Schulfamilie bei  gemeinsamen Veranstaltungen wie etwa dem Empfang der Schulanfänger, verschiedensten Festen während des Schuljahres, der Verabschiedung der Viertklässler u.ä. entwickelt.

Das mehrfach in ihren Stein gehauene Wort „WACHSEN“  ist für uns Programm geworden: Unsere Schule ist  „Lernort und Lebensraum“, in dem alle Kinder mit ihren vielfältigen individuellen Anlagen, Fähigkeiten, Kenntnissen und Begabungen wachsen sollen – ein Stück erwachsen werden. Trotzdem dürfen sie hier Kind sein.
Wir Lehrer wollen ihnen dabei helfen, sie unterstützen, fördern und fordern.
Unser besonderer Schwerpunkt liegt dabei in der Förderung im musischen Bereich.

Unsere Ziele

• Die Persönlichkeit und die sozialen Fähigkeiten wachsen durch konsequente Erziehungsarbeit. Die Hausordnung hilft uns, den Schülern die Werte des Zusammenlebens durch klare Regeln einsichtig zu machen.
  • Durch Ermutigung und Anerkennung der einzelnen Schüler wachsen Lern- und Leistungsbereitschaft.
  • Besondere musische Fähigkeiten und Begabungen werden im Musikunterricht entdeckt und gefördert. Beim gemeinsamen Singen und Musizieren wachsen musikalische, aber auch soziale und emotionale Fähigkeiten der Schüler.
  • Im Rahmen von zusätzlichen Arbeitsgemeinschaften können individuelle Interessen und Neigungen der Kinder erwachsen.
  • Zusätzliche Förderstunden helfen Schülern bei auftretenden Lernschwierigkeiten Defizite auszugleichen. Dabei sollen Motivation und positive Lernhaltung wachsen.